Einschulungsgottesdienst in der Gemeinde Niebüll

Am Sonntag, 15.08.2021, erlebten die Erstklässler Maximilian, Miko, Paul und Samuel gemeinsam mit der Gemeinde einen Einschulungsgottesdienst.

Grundlage des Gottesdienstes war das Wort aus Psalm 9,3:

„Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster.“

In diesem Gottesdienst wurden einige Lebenssituationen von König David, von dem der 9. Psalm stammt, herausgegriffen und den Erstklässlern als Rat für das erste und die folgenden Schuljahre an die Hand gegeben, aber auch, wie wir uns Gott und unserer Umgebung gegenüber verhalten sollen.

König David wurde schon als junger Mensch zum König gesalbt, es lag eine besondere Erwählung Gottes vor – Auch uns hat der liebe Gott erwählt und wir können diese Erwählung nicht begründen.

David konnte es nicht ertragen, dass der Riese Goliath sich über sein Volk und Gott lustig machte – Auch wir können heute solchen Beleidigungen widersprechen und für den lieben Gott eintreten.

David hatte einen sehr guten Freund, den Jonathan. Beide pflegten eine tiefe Freundschaft. – Auch uns werden Menschen in den Weg geführt, die wir Freundinnen oder Freunde nennen können. Für Freundschaften muss man etwas tun, dann hat man auch was davon.

König Saul hasste David und wollte ihn umbringen. Irgendwann hatte David eine gute Gelegenheit sich Saul vom Hals zu schaffen, ihn mit dem Schwert zu töten. Das tat er aber nicht - Auch wir wollen Situationen, die uns Vorteile versprechen, nicht zum Nachteil anderer ausnutzen.

David war auch ein Sünder. Er war aber einsichtig und tat Buße. – Auch wir brauchen die Sündenvergebung. Diese können wir uns nicht verdienen oder erarbeiten. Sie wird uns durch das Opfer Jesu geschenkt.

David wollte Gott einen Tempel bauen. Er hatte schon Pläne dafür. Aber Gott wollte David den Tempel nicht bauen lassen. Trotzdem hat er seine Planung fortgesetzt. – Auch für uns hat Gott einen Plan, auf immer bei ihm zu sein. Diesen Plan wollen wir nicht aufgeben.